Das Jubiläum zum zehnjährigen Bestehen der SeneCura Sozialzentren Region Achensee wurde mit viel Programm feierlich zelebriert. Der Festakt mit Haussegnung und Ehrung langjähriger Mitarbeiter/innen begann mit Ansprachen zahlreicher Vertreter aus der Politik. Der Tag der offenen Tür im Haus St. Notburga mit stimmungsvollem Oktoberfest und buntem Rahmenprogramm bildete den feierlichen Abschluss.

Das zehnjährige Bestehen der SeneCura Sozialzentren Region Achensee wurde vor kurzem mit einem zweitägigen Programm zelebriert. Die beiden Wohn- und Pflegezentren Haus St. Notburga in Maurach und Haus am Annakirchl in Achenkirch, sowie die Trägergemeinde und das Land Tirol luden dazu herzlich ein. Im Haus St. Notburga fand der erste Teil des Festakts statt: Die Haussegnung und Ehrung der langjährigen Mitarbeiter/innen wurde musikalisch vom Chor des Hauses St. Notburga umrahmt. Im Zentrum der Festreden standen die besonders hohen Betreuungs- und Pflegestandards der Häuser. Im Anschluss fuhren die Feiernden ins Haus am Annakirchl, wo die zahlreichen Gäste von Karl Moser, Bürgermeister von Achenkirch, und Helmut Margreiter, Bürgermeister von Steinberg am Rofan, begrüßt wurden und das Jubiläum bei einem gemütlichen Mittagessen ausklingen ließen. Alois Aschberger, Bürgermeister von Wiesing, Josef Hausberger, Bürgermeister von Eben, und Landesrat Univ. Prof. DI Dr. Bernhard Tilg lobten die hohe Lebensqualität in den SeneCura Sozialzentren Region Achensee und gratulierten zum Jubiläum: „Die heimelige Atmosphäre in beiden Häusern bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern aus unserer Region ein Umfeld, in dem sie sich wohl fühlen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen gemeinsam mit den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern dazu bei, dass diese Häuser eine große Bereicherung für unsere Region sind“, so die Bürgermeister der Gemeinden unisono. Landesrat Univ. Prof. DI Dr. Bernhard Tilg unterstrich die gute Zusammenarbeit mit den SeneCura Sozialzentren in Tirol, sprach aber auch von den großen, gesellschaftlichen Herausforderungen, die in den kommenden Jahren im Pflegebereich anstehen.

Pflege „Näher am Menschen“
Das Fest zum zehnjährigen Bestehen der SeneCura Sozialzentren Region Achensee startete mit einem gemeinsamen Rückblick auf die Entwicklung und Historie der Häuser, die seit Jahren für optimale Betreuung und Pflege mit Menschlichkeit, Wertschätzung und Respekt bekannt sind. Das unterstreicht auch Gabriele Richter, Geschäftsführerin SeneCura: „Mit unseren ganz speziellen SeneCura Angeboten wie dem Jahreswunsch oder dem Urlaubsaustausch möchten wir zu mehr Lebensfreude der Bewohnerinnen und Bewohner beitragen. Ein besonderes Anliegen ist es uns auch, junges Leben in die SeneCura Häuser zu holen. Ein gutes Beispiel dafür sind die integrierten Kindergärten, wie im Haus am Annakirchl. Davon profitieren Jung und Alt.“

Stimmungsvolles Oktoberfest mit feinen Schmankerln
Gemütlichkeit und fröhliches Miteinander werden in den SeneCura Sozialzentren Haus am Annakirchl und Haus St. Notburga großgeschrieben. So fand auch der Tag der offenen Tür im Haus St. Notburga in einem herzlichen Rahmen statt: Mit Weißwurst und Brezen wurden die Bewohner/innen, ihre Angehörigen sowie die zahlreichen Gäste verwöhnt. Das Team stellte sich vor und beantwortete viele Fragen rund um die Pflege. Die Krankenpflegeschule Schwaz war mit einem Informationsstand vertreten und gab Auskunft über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegeberuf. Auch den kleinen Gästen wurde mit einem bunten Kinderprogramm beste Unterhaltung geboten. „In unseren beiden Häusern der Region Achensee bieten wir den insgesamt 62 Bewohnerinnen und Bewohnern ein ruhiges und gemütliches Zuhause. Für Abwechslung sorgen vielfältige Aktivitäten wie zum Beispiel die Ausflüge, die unseren Seniorinnen und Senioren viel Lebensfreude schenken und meist von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet werden. Diesen ehrenamtlichen, aber auch den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich heute großen Dank für ihr Engagement aussprechen“, resümiert Romana Pockstaller, Leiterin der SeneCura Sozialzentren Region Achensee.