Die Bewohner/innen des SeneCura Sozialzentrums Region Achensee Haus am Annakirchl wissen, wie das Binden der Palmbuschen nach alter Tradition geht: Nur erlesene Pflanzen, die originalen Palmkätzchenzweige und einige bunte Bänder gehören in den Palmbuschen. Nach dem Binden wurden die schönen Sträuße noch von Pfarrer Henryk Goraus feierlich geweiht.

Die Fastenzeit ist bald vorbei und damit steht das Osterfest schon vor der Tür. Im SeneCura Sozialzentrum Region Achensee Haus am Annakirchl bereitet man sich deshalb schon intensiv auf dieses fröhliche Fest vor. Erst kürzlich haben die Seniorinnen und Senioren die traditionellen Palmbuschen gebunden. Wer die Tradition kennt, weiß, dass nur ausgewählte Pflanzen und Zweige für diesen vorösterlichen Strauß verwendet werden. Die Bewohner/innen schnitten voller Elan die Äste zurecht und stellten schöne Palmbuschen zusammen. „Bei diesen Arbeiten bekomme ich direkt Vorfreude auf Ostern. Das Buschenbinden macht mir großen Spaß!“, meint Resi Arnold, Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Region Achensee Haus am Annakirchl.

Feierliche Segnung der Palmbuschen
Nachdem die österliche Dekoration fertig war, wurde sie – gemäß der Tradition – noch geweiht. Dafür stattete Pfarrer Henryk Goraus dem Haus einen Besuch ab und segnete die Palmbuschen mit Weihwasser. „Traditionen und Bräuche sind bei SeneCura sehr wichtig, denn die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich, diese Feste jedes Jahr aus Neue zu feiern. Das Palmbuschen-Binden gehört deshalb einfach dazu“, freut sich Romana Pockstaller, Leiterin des SeneCura Sozialzentrums Region Achensee Haus am Annakirchl.